Zum Hauptinhalt springen

Künstlerisches Team

Clarissa Schneider ist ausgebildete Schauspielerin, Theater- und Sprechwissenschaftlerin. Seit 2017 lebt sie mit ihrer Familie in Leipzig und ist hier in der freien Szene aktiv, unter anderem an den Cammerspielen Leipzig und im Leipziger Central Kabarett. Außerdem arbeitet sie als Schauspielerin für Film und Fernsehen und ist als Sprecherin und Sprechbildnerin tätig. 

Richard Weber, der ehemalige Balletttänzer ist Choreograf, Coach für Körpersprache, Dozent für Schauspiel, früherer Leiter der Schauspielschule Mainz und der Schule für Clowns. Er führte Regie für diverse Stücke u. a. in Worms, Rüsselsheim, Ludwigshafen, Mainz. Er arbeitete zudem bei den Nibelungenfestspielen und den Festspielen in Bad Hersfeld. Er ist spezialisiert auf Stücke für junge Erwachsene und arbeitet in Theaterprojekten mit sozialpädagogischen Hintergrund. Mit Tino Leo, dem Autor, verbindet ihn ein langer gemeinsamer beruflicher Werdegang. „Oh my Valentime" ist das erste gemeinsame Projekt, in dem Leo als Autor und Weber als Regisseur federführend sind. 

Tino Leo ist Schauspieler, Sprecher, Schulleiter der Schauspielschule Mainz und arbeitet seit 2015 intensiv als Auftragsautor und „Histotainer“. Hierbei bereitet er vornehmlich historische Stoffe als Theaterstücke für diverse Auftraggeber (zuletzt: Landtag RLP, Landeszentrale für politische Bildung) auf, um junge und erwachsene Menschen für die entsprechenden Themen zu begeistern. Er übernimmt hierfür Recherche, Konzept, Text, Dramaturgie, (Co-) Regie und Schauspiel.

„Oh my Valentime“ ist sein erstes nicht historisches Stück, indem er „nur“ als Autor fungiert und das nun bundesweit durch Schulen, Bibliotheken usw. touren soll. Tino Leo übernimmt hierfür die Organisation. Mehr Infos: www.tinoleo.de